Freitag, 21. April 2017

Tote Mädchen lügen nicht - 13 Reasons Why

Tote Mädchen lügen nicht - 13 Reasons Why
Die Serie


2 Wochen nachdem sich Hannah Baker das Leben nahm, bekam Clay einen Karton mit Kassetten. Aufgenommen von seiner verstorbenen Freundin, die mehr als ein Geheimnis hatte. 13 Gründe, die ihren Tot rechtfertigen sollten. Jeder der die Kassetten bekam, war einer dieser 13 Gründe. Verrat unter Freunden, Mobbing, Gewalt, Demütigungen, Vergewaltigungen und der Missbrauch von Drogen, jeder der die Kassetten bekam, trug eines dieser Geheimnisse. 

Clay (Dylan Minette), der augenscheinlich in Hannah verliebt war, traute seinen Ohren nicht als er ihre Stimme auf den Kassetten hörte. Es war schwer sie anzuhören, denn er konnte ihre Stimme nicht ertragen. Nur Stück für Stück, konnte er sich die Geschichten anhören. Schnell wollte er Gerechtigkeit üben, für die Dinge die Hannah widerfahren sind. Doch fesselte ihn die Ungewissheit, wieso er auf diesen Kassetten sein soll, die Grund für Hannahs Selbstmord waren. Was hatte er ihr getan, womit er sie so verletzte, das sie sich das Leben nahm? Er konnte es sich genauso wenig erklären, wie ich. Er liebte Hannah, war nur zu schüchtern um ihr dies zu sagen, ihr zu zeigen. Sie fühlte sich zu schlecht für ihn, und stieß in weg, worauf er hörte. Sein einziger Fehler war es, Hannahs Gefühle für ihn nicht zu bemerken, und ihr nicht zu zeigen das er sie doch eigentlich liebte, und sie nicht alleine sei. 

Justin Foley (Brandon Flynn), war Hannahs erster Kuss. Sie trafen sich eines Nachts auf einem Spielplatz und küssten sich. Er machte Fotos von ihr, und für sie war dieser Moment einfach perfekt. Was sie nicht ahnen konnte, war das ihre Bilder am nächsten Tag durch die ganze Schule gingen. Hannah, die leicht zu haben ist. Alle dachten das zwischen den beiden mehr gelaufen ist. An die Wahrheit, und an die Demütigung welcher Hannah ausgesetzt war, dachte niemand und schon war sie das Gespräch der ganzen Schule. Dieser Vorfall war der Anfang. Der Anfang der Jagt auf Hannah Baker. 

Infos zur Serie

Tote Mädchen lügen nicht
Originaltitel: 13 Reasons Why
13 Episoden in 1 Staffel
Drama Mystery
Erstausstrahlung 31.März 2017
US-Amerikanische Fernsehserie
Roman von Jay Asher

Im Februar erwarb Universal die Rechte der Buchverfilmung von Jay Asher. Zuerst sollte Selene Gomez die Rolle der Hannah Baker spielen. Als Netflix im Oktober 2015  bekannt gab daraus eine Miniserie daraus zu machen, wurde die Hauptrolle neu besetzt, und Gomez wirkte als Produzentin mit. Gedreht wurde die Serie im Norden Kaliforniens im Sommer 2016.

13 Reasons Why

Justin Foley gespielt von Brandon Flynn, datet Hannah und lässt zu, das private Bilder durch die ganze Schule gehen. Er lässt zu, das sie als "leicht zuhaben" abgestempelt wird, und berichtet eine heiße Nacht auf dem Spielplatz mit ihr gehabt zu haben. 

Jessica Davis gespielt von Alisha Boe, ist zuerst mit Hannah befreundet, verbunden von den schlechten Erlebnissen geben sie sich gegenseitig Kraft. Bis Alex in die Gruppe kommt, und heimlich etwas mit Jessica anfängt. Schnell ist Hannah abgeschrieben. Jessica schlägt Hannah, weil sie vermutet etwas mit Alex zu haben, was sich aber nicht bestätigt und nur ein weiterer Punkt ist ihr Leben aufgeben zu wollen. Bei einer Party bei Jessica wird sie von Bryce vergewaltigt, und Justin der zu dieser Zeit schon der Freund von Jessica ist, lässt dies zu. Fast bis zum Schluss ist Jessica nicht bewusst, was in dieser Nacht wirklich passiert ist. Hannah beobachtet diese Nacht, und wird dadurch weiterhin verstört.

Alex Standall gespielt von Miles Heizer, ist mit Hannah und Jessica befreundet, bis er etwas mit Jessica anfängt. Hannah die ein Augen auf ihn geworfen hatte, wurde dadurch verletzt. Als Alex sauer auf Jessica ist, trägt er Hannah in eine Liste ein die besagt, das Hannah den schönsten Hintern der Schule hätte. Seit dieser Liste, wird Hannah mit damit gedemütigt, aufgezogen und bedrängt. Alex nimmt schlussendlich das ganze so sehr mit, das er ebenfalls versucht sich das Leben zu nehmen. Ob er dies schaffte, bleibt bis zum Schluss unklar.

Zach Demsey gespielt von Ross Butler, hat augenscheinlich Interesse an Hannah, kann aber mit Abweisungen nicht umgehen. Nachdem er von Hannah eine bekommt, sorgt er dafür das keine Komplimente mehr in der Komplimente Box liegen. Dies bemerkt sie, und schreibt ihm einen Brief. Sie denkt er habe ihn weg geworfen, und ihm wären ihre Gefühle egal, doch am Ende stellt sich raus, das dies nicht so war. Für Hannah war es ein weiterer Punkt, der sie verletzte und ihr die Kraft nahm.  

Courtney Crimsen gespielt von Michelle Selne Ang, war mit Hannah eine zeit lang befreundet. Als Hannah ihr berichtet, das sie vermutet beobachtet zu werden, wollen die beiden Mädchen dem auf den Grund gehen. Dabei tranken sie eine Menge, und Coutney setzte alles daran Hannah nah zu kommen. Natürlich wurden sie wirklich beobachtet, und dabei fotografiert. Coutney die angst hatte das raus kam das sie auf Frauen steht, lies es so aussehen als habe Hannah sie dazu verleitet und sie zu einem dreier eingeladen. Natürlich stimmte das nicht, und verletzte sie erneut. Erneut wurde das Bild der "leicht zuhabenen Hannah" verstärkt. 

Markus Cole gespielt von Steven Silver, möchte mit Hannah am Valentinstag ausgehen. Nachdem er eine Stunde zu spät kommt, bringt er seine Freunde mit und geht davon aus, das Hannah die Nacht mit ihm verbringen wird. Dies möchte sie natürlich nicht. Cole der ihr aufweist das sie dies doch gerne macht, bedrängt Hannah und fasst sie ungewollt an.

Tyler Down gespielt von Devin Druid,  ist in Hannah verliebt. Er stalkt sie, und macht heimlich Fotos von ihr. Auch macht er das Bild von Countney und Hannah, und verteilt es an der ganzen Schule weil er von Hannah abgewiesen wurde.

Sheri gespielt von Ajiona Alexus,  fährt nach einer Party zusammen mit Hannah ein Stopschild um, und meldest dies nicht. Daraufhin ereignet sich ein Unfall, bei dem ein Mitschüler stirbt. Hannah gibt sich die Schuld daran, und kann den Vorfall nicht verarbeiten.

Bryce Walker gespielt von Justin Prentice, verteilt das Bild was Justin von Hannah machte an der ganzen Schule. Vergewaltigt Jessica und bei einer anderen Party auch Hannah. Damit ist er augenscheinlich der letzte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.  

Clay Jensen gespielt von Dylan Minnette, bemerkt nicht, das Hannah doch Gefühle für ihn hat. Ist viel zu schüchtern um ihr seine Liebe zu zeigen. Sollte eigentlich nicht auf den Kassetten sein, muss es aber damit er verstehen kann.

Mr. Porter gespielt von Derek Luke, Hannah will ihrem Leben noch eine letzte Chance geben. Am Tag ihres Todes besucht sie Mr.Porter und teilt ihn verdeckt mit was ihr passiert ist, und das sie nicht weiß wie sie damit leben soll. Sein Rat besagt, sie solle vergessen. So zumindest verstand sie es. Porter hatte seiner Meinung nach keine Ahnung, das dies eine Art war ihm zu sagen, das sie sich das Leben nehmen wollte. Sie wollte Hilfe...

"Hey, ich bin´s, Hannah Baker. Live und in Stereo".

Für Hannah liefen viele Dinge falsch. Der erste Kuss, der zur Hölle wurde. Jungs die sie nur als Spielzeug sahen. Freunde die sie verließen. Und der eine helle Schimmer, den sie erst viel zu spät bemerkte, und den sie nicht verdiente. Hannah wurde von allen Bereichen des Mobbings, Straftaten und von Missbrauch verfolgt. Mit all dem, konnte sie nicht mehr Leben, und entschied sich zu gehen. Doch sie wollte das die Menschen verstehen, und nahm all ihre Gründe auf Kassetten auf. Jeder der Mitschuld hatte, sollte dies nie vergessen- sollte sie, nie vergessen. Mehr und mehr finden die Beteiligten an zu bereuen, die einen mehr und die anderen weniger. 

Ihre Eltern (gespielt von Kate Walsh und Brian D´Arcy James), versuchten verzweifelt Gründe zu finden, wieso sich ihre Tochter das Leben nahm. Doch so nah sie der Wahrheit auch waren, erfuhren sie erst am Schluss was ihre Tochter zu dieser Entscheidung trieb. Tony (gespielt von Christian Navarro), Freund von Clay, und wie sich herausstellte auch von Hannah, wollte ihr Geheimnis bewahren. Musste aber einsehen, das dies ein Fehler war. 

Viele Fragen die offen bleiben...

Wer gewann den Prozess, zwischen der Schule und Hannahs Eltern? Überlebte Alex seinen Versuch, sich das Leben zu nehmen? Wie reagiert Jessicas Vater, als er die Wahrheit über seine Tochter erfährt? Was tat Justin, als er verzweifelt ging? Wurde Bryce für seine Taten bestraft? Wie erging es Clay, und konnte er seine neue Freundin vor einem ähnlichen Schicksal beschützen? 

Mir stellen sich Fragen über Fragen, und ich mag es gar nicht, wenn diese unbeantwortet bleiben. Ich habe sie Serie in wenigen Tagen durchgeschaut, weil ich wissen wollte was Clay, der in meinen Augen so lieb und verständnisvoll war, angestellt haben soll. Ich wollte auch wissen, was Tony mit der ganzen Sache zu tun hat, da er nicht auf den Kassetten war und dennoch ein Teil der ganzen Sache war. 
Ich habe vor ein paar Tagen eine Buchrezension dazu gesehen, und war erschrocken wie kurz diese war. Die besagte Person schrieb meiner Meinung nach, nur den Klappentext um. Dabei gibt es doch so vieles dazu zu sagen, und so vieles zu erfragen. Auch habe ich abschätzende Meinungen zu dieser Serie gelesen, diese ich aber einfach nicht bestätigen kann. Denn auch wenn viele Fragen offen bleiben, und die Themen schon oft in Serien Thema waren, muss ich sagen ist es immer noch wichtig darauf hinzuweisen. Aufzuzeigen was Mobbing, Gewalt und andere kränkende Taten verursachen können ist wichtig, und kein bisschen klischeehaft. Auch die Wahl der Schauspieler, hat mir gut gefallen, wobei ein paar Charaktere nicht wirklich reingepasst haben. Besonders mag ich Clay, weil er so unbeholfen, unerfahren und ahnungslos ist, aber keinesfalls böse oder ein Grund sich das Leben zu nehmen. Auch empfand ich es ein bisschen unfair, ihn so leiden zu lassen, weil er nun wirklich nicht auf die Kassetten gehört hat. Aber er ist Teil davon, und es ist wichtig gewesen das er versteht, und auch bemerkt das Hannah für ihn das selbe fühlte, es aber einfach auch nicht zeigen konnte. Ich kann die Serie jedem empfehlen, und bin schon sehr auf das Buch gespannt.


1 Kommentar:

  1. Ich habe die Serie auf Netfix entdeckt und geschau. Die Serie ist wirklich sehr gut gemacht, aufgebaut und Spannung bis zum Schluss. Sie sagt aber auch viel Wahrheit aus, was in der Welt um uns rum passiert.

    Zum Schluss, weil ja noch viele Fragen offen sind,würde ich mir da schon wünschen das es noch folgen gibt die irgendwann kommen. Aber ich kann die nur empfehlen. Denke das Buch würde mir auch gefallen, ist bestimmt auch fesselnd und aufregend.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Tote Mädchen lügen nicht - 13 Reasons Why

Tote Mädchen lügen nicht - 13 Reasons Why Die Serie 2 Wochen nachdem sich Hannah Baker das Leben nahm, bekam Clay einen Karton mi...